Drei Schülerinnen suchen auf dem Orientierungsplan die nächste Station.
Vier Schülerinnen und Schüler stehen vor dem Rathaus in Schwyz und schauen auf den Orientierungsplan.
Vier Schülerinnen und Schüler stehen vor der Ital Reding-Hofstatt. Zwei schauen auf den Plan, zwei machen Notizen.

Geschichte

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

History Run Schwyz – Der Geschichte auf der Spur

  • 2. Zyklus
  • 3. Zyklus
  • 150 Minuten
  • Kostenlos

Kombi-Führung im Forum Schweizer Geschichte Schwyz und im Bundesbriefmuseum. Danach selbstständiger Orientierungslauf im Dorfkern von Schwyz.

Teil 1:

Führung durch das Forum Schweizer Geschichte Schwyz (60 Min.) und das Bundesbriefmuseum (30 Min.)
Die Kulturvermittelnden führen die SuS thematisch durch folgende Inhalte: Herrschaften, Ritter & Fehden, Bündnisse (Bundesbrief von 1291) und Landsgemeinde im Mittelalter (NMG Lehrplan 21).

Dauer:  total 90 Minuten
Verantwortlich: Kulturvermittelnde

Teil 2:

Orientierungslauf durch Schwyz
Die SuS werden von der Lehrperson in Gruppen aufgeteilt. Mit dem Frageblatt inklusive Ortsplan erhalten die SuS den Auftrag, selbstständig historische Spuren in Schwyz zu entdecken.

Dauer: 60 Minuten (Auswertung in der Schule)
Verantwortlich: Lehrperson

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Die reiche Kulturgeschichte der Schweiz im Forum Schweizer Geschichte Schwyz entdecken. Das modern gestaltete Museum mit seinen interaktiven Medienstationen ist ein Erlebnis- und Begegnungsort für Besucherinnen und Besucher jeden Alters.

Mehr über Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Informationen zur Exkursion

  • Stufe

    2. Zyklus, 3. Zyklus

  • Anmeldung

    Reservation per Buchungsformular, Mail an ForumSchwyz@nationalmuseum.ch oder Telefon 041 819 60 11 (14 Tage im Voraus)

  • Startzeiten

    Dienstag bis Sonntag, 9.00 bis 15.30 Uhr

  • Gruppengrösse

    Maximal 25 Personen pro Gruppe

  • Dauer

    Das Angebot mit einer Gesamtdauer von 150 Minuten setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen:

    • Führung durch die beiden Museen: 90 Minuten
    • selbstständiger Orientierungslauf: 60 Minuten
  • Preise

    kostenlos für Schweizer Schulklassen

  • Anreise

    Vom Bahnhof Schwyz erreicht man das Museum mit der Buslinie 501 in 5 Minuten, Haltestelle «Schwyz, Zentrum».

    SBB-Fahrplan

  • Verpflegung

    Picknickmöglichkeit vor dem Museum auf der Hofmatt.

  • WC

    Toiletten finden sich im Museum.

Kompetenzen nach Lehrplan 21

Bei einer Museumsführung können die SuS ihr historisches Bewusstsein erweitern. Der Besuch ergänzt den regulären Unterricht im Fachbereich NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft). Insbesondere knüpft der Museumsbesuch an folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 an:

  • NMG 9.3

    Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

    NMG 9.3. im Lehrplan 21

  • NMG 9.4

    Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.

    NMG 9.4. im Lehrplan 21

  • RZG 5.3 (b) und (c)

    Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Aspekte des Alltagslebens aus verschiedenen Zeiten vergleichen und Ursachen von Veränderungen benennen (z. B. Wohnen, Ernährung, Freizeit).

    Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Schweizerinnen und Schweizer porträtieren, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Zusammenlebens oder der sozialen Gerechtigkeit in der Schweiz und der Welt geleistet haben (z. B. Niklaus von Flüe, Huldrych Zwingli, Guillaume-Henri Dufour, Alfred Escher, Emilie Kempin-Spyri, Henry Dunant, Marie Heim-Vögtlin, Robert Grimm, Denis de Rougemont, Henri Guisan, Gertrud Kurz, Emilie Lieberherr).

    RZG 5.3. im Lehrplan 21

  • RZG 7.1 (a) und (d)

    Die Schülerinnen und Schüler können nach einem Museumsbesuch einen Ausstellungsgegenstand beschreiben und dazu eine Geschichte erzählen.

    Die Schülerinnen und Schüler können Mitschülerinnen / Mitschüler durch einen Teil eines Museums oder eines historischen Schauplatzes führen und dabei ausgewählte Gegenstande bzw. Orte erklären.

    RZG 7.1. im Lehrplan 21

Standort der Exkursion