Ein Junge mit Imkerhut vor einem Wabenbrett voller Bienen.
Eine Tierpark Rangerin hält einen kleinen Honigtopf in der Hand. Die am Tisch sitzenden Kinder schauen ihr zu.

Natur

Natur- und Tierpark Goldau

Was summt denn da?

  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus
  • 3. Zyklus
  • 120 Minuten

Auf dieser Führung stehen die Honigbiene und das Erlebnis Imkerei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, Honigbienen vor Ort zu beobachten, und lernen dabei ihre verschiedenen Aufgaben und den Aufbau eines Bienenstaates kennen. Sie entdecken die Gemeinsamkeiten zwischen Honigbienen und Wildbienen und lernen die Anforderungen der Insekten an ihren Lebensraum kennen.

Natur- und Tierpark Goldau

Der Natur- und Tierpark Goldau bietet auf 42 Hektaren Tiere zum Anfassen und Naturbeobachtung vom Feinsten. Im Park leben rund 100 einheimische und europäische Tierarten, darunter Syrische Braunbären, Bartgeier und Fischotter.

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Natur- und Tierpark Goldau - Bienen

Unterrichtsunterlagen 2. Zyklus

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Informationen zur Exkursion

  • Stufe

    1. Zyklus, 2. Zyklus, 3. Zyklus

  • Anmeldung

    Reservation erforderlich, bei Natur- und Tierpark Goldau, Telefon 041 859 06 24 oder tierpark-schule@tierpark.ch

  • Startzeiten

    Führungen sind von Montag bis Freitag möglich.

  • Gruppengrösse

    Maximal 20 Schülerinnen und Schüler oder eine Schulklasse

  • Dauer

    120 Minuten

  • Preise

    CHF 160.00 pro Schulklasse

  • Anreise

    Der Natur- und Tierpark Goldau liegt nahe am Bahnhof Arth-Goldau.

    SBB-Fahrplan

  • Verpflegung

    Auf dem Parkrundgang befinden sich drei Grillstellen mit Gratisholz. Die Grillplätze können nicht reserviert werden. Zusätzlich steht das ganzjährig geöffnete Restaurant «Grüne Gans» mit warmen Speisen in Selbstbedienung zur Verfügung.

  • WC

    Toiletten befinden sich im ganzen Park verteilt.

Kompetenzen nach Lehrplan 21

Die Führung verfolgt folgende Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  • entdecken, beobachten und erforschen die Bienen und ihren Lebensraum im Park.
  • kennen drei unterschiedlichen Funktionen im Bienenstaat und den Unterschied zwischen Honigbiene, Hummel und Wildbiene.
  • reflektieren ihr eigenes Verhalten in Bezug auf die Artenvielfalt und die Umwelt.

Insbesondere knüpft der Besuch im Natur- und Tierpark Goldau an folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 an:

  • NMG 2.1

    Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben (BNE).

    NMG2.1 im Lehrplan 21

  • NMG 2.3

    Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen

    NMG2.3 im Lehrplan 21

  • NT 9.2

    Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren (BNE).

    NT 9.2 im Lehrplan 21

  • NT 9.3

    Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen (BNE).

    NT 9.3 im Lehrplan 21

Standort der Exkursion