Ein syrischer Braunbär schreitet durchs Wasser.
Eine Tierpark Rangerin zeigt den Schädel eines Bären.

Natur

Natur- und Tierpark Goldau

Teddy oder Raubtier? Die Geheimnisse der Bären

  • 1. Zyklus
  • 45 Minuten

Teddy oder Raubtier? Die Geheimnisse der Bären haben Menschen schon seit Jahrhunderten fasziniert. Die Tiere sind gleichzeitig furchteinflössend und liebenswert. Die Schülerinnen und Schüler erleben das Jahr eines Bären – von der Winterruhe bis zu den Jungtieren. Und sie fühlen den Tieren mit Hilfe eines Schädels im wahrsten Sinne des Wortes auf den Zahn. Eigene Beobachtungen der Kinder sind der Höhepunkt dieser vielseitigen Führung.

Natur- und Tierpark Goldau

Der Natur- und Tierpark Goldau bietet auf 42 Hektaren Tiere zum Anfassen und Naturbeobachtung vom Feinsten. Im Park leben rund 100 einheimische und europäische Tierarten, darunter Syrische Braunbären, Bartgeier und Fischotter.

Mehr über Natur- und Tierpark Goldau

Informationen zur Exkursion

  • Stufe

    1. Zyklus

  • Anmeldung

    Reservation erforderlich, bei Natur- und Tierpark Goldau, Telefon 041 859 06 24 oder tierpark-schule@tierpark.ch

  • Startzeiten

    Führungen sind von Montag bis Freitag möglich.

  • Gruppengrösse

    Maximal 20 Schülerinnen und Schüler oder eine Schulklasse

  • Dauer

    45 Minuten

  • Preise

    CHF 60.00 pro Schulklasse

  • Anreise

    Der Natur- und Tierpark Goldau liegt nahe am Bahnhof Arth-Goldau.

    SBB-Fahrplan

  • Verpflegung

    Auf dem Parkrundgang befinden sich drei Grillstellen mit Gratisholz. Die Grillplätze können nicht reserviert werden. Zusätzlich steht das ganzjährig geöffnete Restaurant «Grüne Gans» mit warmen Speisen in Selbstbedienung zur Verfügung.

  • WC

    Toiletten befinden sich im ganzen Park verteilt.

Kompetenzen nach Lehrplan 21

Die Führung verfolgt folgende Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  • entdecken, beobachten und erforschen den Bären und seinen Lebensraum im Park.
  • wissen, wie das Nahrungsangebot die Lebensweise der Bären im Jahresverlauf bestimmt.
  • kennen mögliche Konfliktfelder mit dem Bären in der Schweiz und mögliche Lösungen.

Insbesondere knüpft der Besuch im Natur- und Tierpark Goldau an folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 an:

  • NMG 2.1

    Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben (BNE).

    NMG2.1 im Lehrplan 21

  • NMG 2.2

    Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären (BNE).

    NMG 2.2 im Lehrplan 21

  • NMG 2.4

    Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.

    NMG2.4 im Lehrplan 21

  • NMG 2.6

    Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken (BNE).

    NMG2.6 im Lehrplan 21

  • NMG 4.1

    Die Schülerinnen und Schüler können Signale, Sinne und Sinnesleistungen erkennen, vergleichen und erläutern.

    NMG 4.1 im Lehrplan 21

Standort der Exkursion