Drei Schülerinnen halten ein Luchsfell und betrachten die Pfoten genauer.
Die Tierpark Rangerin zeigt der Klasse ein Tierfell. Einige Schülerinnen dürfen es berühren.

Natur

Natur- und Tierpark Goldau

Rückkehr der Beutegreifer

  • 2. Zyklus
  • 3. Zyklus
  • 90 Minuten

Bär, Wolf und Luchs stehen auf diesem Rundgang im Mittelpunkt: Sie erobern sich die Schweiz zurück. Nachdem alle drei Beutegreifer fast 100 Jahre nicht mehr bei uns lebten, ist ihre Rückkehr nicht immer einfach. Die Schülerinnen und Schüler heften sich an die Fährte der «grossen Drei» und erfahren mehr über die Veränderung der Lebensbedingungen von Bär, Wolf und Luchs. Sie beobachten die Tiere in ihrem Lebensraum und diskutieren Gründe für deren Ausrottung und Rückkehr.

Natur- und Tierpark Goldau

Der Natur- und Tierpark Goldau bietet auf 42 Hektaren Tiere zum Anfassen und Naturbeobachtung vom Feinsten. Im Park leben rund 100 einheimische und europäische Tierarten, darunter Syrische Braunbären, Bartgeier und Fischotter.

Mehr über Natur- und Tierpark Goldau

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Natur- und Tierpark Goldau

Wiederansiedlung Unterrichtsunterlagen 3. Zyklus

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Natur- und Tierpark Goldau

Wiederansiedlung Lernpfad 3. Zyklus

PDF 7.0 MB

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Natur- und Tierpark Goldau

Wiederansiedlung Lösungen Lernpfad 3. Zyklus

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Informationen zur Exkursion

  • Stufe

    2. Zyklus, 3. Zyklus

  • Anmeldung

    Reservation erforderlich, bei Natur- und Tierpark Goldau, Telefon 041 859 06 24 oder tierpark-schule@tierpark.ch

  • Startzeiten

    Führungen sind von Montag bis Freitag möglich.

  • Gruppengrösse

    Maximal 20 Schülerinnen und Schüler oder eine Schulklasse

  • Dauer

    90 Minuten

  • Preise

    CHF 120.00 pro Schulklasse

  • Anreise

    Der Natur- und Tierpark Goldau liegt nahe am Bahnhof Arth-Goldau.

    SBB-Fahrplan

  • Verpflegung

    Auf dem Parkrundgang befinden sich drei Grillstellen mit Gratisholz. Die Grillplätze können nicht reserviert werden. Zusätzlich steht das ganzjährig geöffnete Restaurant «Grüne Gans» mit warmen Speisen in Selbstbedienung zur Verfügung.

  • WC

    Toiletten befinden sich im ganzen Park verteilt.

Kompetenzen nach Lehrplan 21

Die Führung verfolgt folgende Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  • entdecken, beobachten und erforschen Bär, Wolf und Luchs und ihre Lebensräume im Park
  • verstehen die Gründe für die Ausrottung und die Rückkehr der Beutegreifer Bär, Wolf und Luchs
  • erkennen den Nutzen der Beutegreifer für das Ökosystem und die Konfliktpotenziale zwischen diesen Tieren und dem Menschen

Insbesondere knüpft der Besuch im Natur- und Tierpark Goldau an folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 an:

  • NMG 2.1

    Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben (BNE).

    NMG2.1 im Lehrplan 21

  • NMG 2.3

    Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen

    NMG2.3 im Lehrplan 21

  • NMG 2.4

    Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.

    NMG2.4 im Lehrplan 21

  • NMG 2.6

    Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken (BNE).

    NMG2.6 im Lehrplan 21

  • NT 9.2

    Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren (BNE).

    NT 9.2 im Lehrplan 21

  • NT 9.3

    Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen (BNE).

    NT 9.3 im Lehrplan 21

Standort der Exkursion