Schülerinnen und Schüler befühlen auf dem Marktplatz im Museum einen Stoff, den ihnen die Exkursionsleiterin hinhält.
Fünf Kinder betrachten ein Buch mit alten Handschriften.

Geschichte

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Entstehung Schweiz – Überblicksführung

  • 2. Zyklus
  • 3. Zyklus
  • Sek II
  • 60 Minuten
  • Kostenlos

Ein Ritter hoch zu Pferd empfängt die Schülerinnen und Schüler im obersten Stockwerk. Wichtige Themen sind hier:  die Herrschaftsverhältnisse im Heiligen Römischen Reich, das Aufkommen der Schriftlichkeit und der indisch-arabischen Zahlen.

Auf dem zweiten Stockwerk geht es in den Alpenraum: Auf dem Marktplatz werden die Handelswaren, das Geld und die Transportwege thematisiert.

Zuletzt im Erdgeschoss steht die Zentralschweiz im Mittelpunkt: Hier vermittelt die Landsgemeinde mitten in einem Wald wie verschiedene Bündnisse und Fehden zur Entstehung der Eidgenossenschaft geführt haben.

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Die reiche Kulturgeschichte der Schweiz im Forum Schweizer Geschichte Schwyz entdecken. Das modern gestaltete Museum mit seinen interaktiven Medienstationen ist ein Erlebnis- und Begegnungsort für Besucherinnen und Besucher jeden Alters.

Mehr über Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Download Schulunterlagen

Forum Schweizer Geschichte

Überblicksführung Entstehung Schweiz Unterrichtsunterlagen 2. Zyklus

PDF 10.4 MB

Download PDF

Forum Schweizer Geschichte

Überblicksführung Entstehung Schweiz Unterrichtsunterlagen 3. Zyklus

PDF 8.4 MB

Download PDF

Informationen zur Exkursion

  • Stufe

    2. Zyklus, 3. Zyklus, Sek II

  • Anmeldung

    Reservation per Buchungsformular, Mail an ForumSchwyz@nationalmuseum.ch oder Telefon 041 819 60 11 (14 Tage im Voraus)

  • Startzeiten

    Dienstag bis Sonntag, 9.00 bis 16.00 Uhr

  • Gruppengrösse

    Maximal 25 Personen pro Gruppe

  • Dauer

    60 Minuten

  • Preise

    kostenlos für Schweizer Schulklassen

  • Anreise

    Vom Bahnhof Schwyz erreicht man das Museum mit der Buslinie 501 in 5 Minuten, Haltestelle «Schwyz, Zentrum».

    SBB-Fahrplan

  • Verpflegung

    Picknickmöglichkeit vor dem Museum auf der Hofmatt.

  • WC

    Toiletten finden sich im Museum.

Kompetenzen nach Lehrplan 21

Bei einer Museumsführung können die SuS ihr historisches Bewusstsein erweitern. Der Besuch ergänzt den regulären Unterricht im Fachbereich NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft). Insbesondere knüpft der Museumsbesuch an folgende Kompetenzen des Lehrplans 21 an:

  • NMG 9.3

    Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.

    NMG 9.3. im Lehrplan 21

  • NMG 9.4

    Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.

    NMG 9.4. im Lehrplan 21

  • RZG 5.1 (a)

    Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Ereignisse aus Entstehung und Entwicklung der der Eidgenossenschaft kurz erklären und berühmten Bildern zuordnen.

    RZG 5.1. im Lehrplan 21

  • RZG 5.3 (b) und (c)

    Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Aspekte des Alltagslebens aus verschiedenen Zeiten vergleichen und Ursachen von Veränderungen benennen (z. B. Wohnen, Ernährung, Freizeit).

    Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Schweizerinnen und Schweizer porträtieren, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Zusammenlebens oder der sozialen Gerechtigkeit in der Schweiz und der Welt geleistet haben (z. B. Niklaus von Flüe, Huldrych Zwingli, Guillaume-Henri Dufour, Alfred Escher, Emilie Kempin-Spyri, Henry Dunant, Marie Heim-Vögtlin, Robert Grimm, Denis de Rougemont, Henri Guisan, Gertrud Kurz, Emilie Lieberherr).

    RZG 5.3. im Lehrplan 21

  • RZG 7.1 (a) und (d)

    Die Schülerinnen und Schüler können nach einem Museumsbesuch einen Ausstellungsgegenstand beschreiben und dazu eine Geschichte erzählen.

    Die Schülerinnen und Schüler können Mitschülerinnen / Mitschüler durch einen Teil eines Museums oder eines historischen Schauplatzes führen und dabei ausgewählte Gegenstande bzw. Orte erklären.

    RZG 7.1. im Lehrplan 21

Standort der Exkursion